Danke! Die Semmelbrösel würde ich wohl entweder weglassen oder durch eine geringe Mehrmenge an Nüssen ausgleichen.
Auf der Rezeptseite von der SCD Diet (deutsch) gibts unter Brot und Gebäck auch noch leckere Sachen, da hab ich das eine oder andere auch schon von ausprobiert.
Hast du's gut, will auch, hab aber nix mehr da. Hab mir eben zwei kleine Rauten von meinem gestrigen Käsekuchen zum Frühstück gegönnt, machen ja auch satt.
Jap Und das obwohl das so'n fieser strengschmeckender Käse ist (Appenzeller und Greyerzer gemixt). Pur krieg ich die Sorten ja nicht runter, aber so im Kuchen oder zum überbacken find ich die oberlecker, die bringen die nötige Würze rein. Habs auch mal mit Gouda oder Mozarella probiert, da hat der Kuchen irgendwie nur nach Ei und sonst nix geschmeckt.
Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass Käsekuchen auch herzhaft sein kann, is das eh lecker. Durch das viele Fett und das Eiweiß und kaum Kohlenhydrate hält mich so'n Stück auch lange satt. Selbst der Süße hält irgendwie lange vor.
Man gewöhnt sich da irgendwie dran, vor allen, wenn man dann kein Bauchrumpeln mehr hat. Aber ich gebs ja zu, ich ess den süßen auch irgendwie lieber zum Frühstück, nur is der nicht so gut transportabel wie der herzhafte, für unterwegs. Der ist ja im Teig schon etwas weicher und den kann man nicht mal eben so auf der Hand essen.
Zum Wochenende will ich das Mürbeteig-Rezept aus Kartoffelstärke mal bisschen aufpeppen, der war doch zu krümelig, mal gucken, wie der sich verhält, wenn ich noch'n Ei dran pack, ob der dann als alternativer Pizzateig taugt.
In Sachen Konsistenz und Verhalten war er einem Hefeteig für Pizza sehr ähnlich, nur der Geschmack war noch etwas fad mit dem wenigen Salz. Werd den nächsten mal mit Gewürzen ein wenig versuchen aufzupeppen, z. B. ein wenig Brotgewürz oder sowas und mehr Salz.