#1 W.I.P - Pioneer von Marianna 14.03.2009 18:09

Ich muss euch meinen neuen Strick-WIP vorstellen. Schuld daran ist Sancholein - die hat nämlich bei den Schnugis die neue Knitty Online verlinkt gehabt und da hab ich mich gleich in das hier verliebt.

Ich dachte gleich, sowas sieht bestimmt total schön aus, wenn man es in uni Schwarz macht und dann darunter als Kontrast ein farbiges Trägertop oder sowas in der Art trägt. Mal sehen obs dann so toll aussieht wie ich mir das vorstelle

Gestern war ich auf Wollkauf und bin auf diese wundervolle Merino-Wolle gestossen:



Fühlt sich klasse an! Ich war dann auch gleich so verwirrt, dass ich 3x zu viel gekauft hab. Ehrlich, das war keine Absicht! Ich hab nämlich die Laufmeter und das Gewicht durcheinander gebracht. In der Anleitung stand, 70g-Knäuel à 182m wovon man 3 Knäuel für Grösse XS benötigt. Aha! Ich also 3x 182m gerechnet anstatt 3x 70g. Und so kam dann halt 3x 180 = 540, also brauch ich ca. 550g. - ich hätte aber ja eigentlich nur knapp 250g benötigt. Upsi! Naja, blöd wie ich war, hab ich dann halt 12 Knäuel à 50g, also 600g Wolle gekauft. Aber die Wolle ist so toll, dass ich die restlichen Knäuel bestimmt für ein anderes Projekt noch verwenden kann.

Super find ich auch, dass sie Superwash ist und man sie bei 30° in der Maschine mit Schongang waschen kann!

Hab auch schon Maschenprobe gemacht und brauch wenn ich alles richtig gemacht hab Nadelstärke 4,5mm um auf die 20M./32R. für 10X10cm zu kommen.

Und jetzt geh ich anstricken

#2 RE: W.I.P - Pioneer von cherubimchen 14.03.2009 19:03

avatar

Ich bin gespannt, das Teil sieht toll aus und in schwarz wird es Dir bestimmt super stehen, gute Idee mit dem farbigen Top

#3 RE: W.I.P - Pioneer von Marianna 14.03.2009 20:09

Ich bin auch gespannt. Schwarz hat halt den Nachteil, dass es Muster schluckt. Aber das find ich jetzt hier nicht weiter tragisch. Ich wollte etwas, das zu allem passt und gut kombinierbar ist.

Momentan bin ich noch gaaanz am Anfang und bin etwas unsicher, weil mit den 4,5er Nadeln zwar die Maschenprobe stimmt und diese Nadel gemäss Banderole für diese Wolle auch passen (3,5-4,5), aber das Strickstück doch etwas locker daher kommt. Ich bin sonst eher eine feste Strickerin und mich dünken diese Nadeln doch etwas zu dick für diese Wolle.

Aber ich strick jetzt mal tapfer weiter und hoffe, dass wenn dann etwas mehr gestrickt ist, es auch etwas dichter wirkt

#4 RE: W.I.P - Pioneer von yddet 15.03.2009 08:36

das Teil ist wie geschaffen für dich

#5 RE: W.I.P - Pioneer von farfallina 15.03.2009 11:49

wow! das sieht an dir sicher klasse aus!
du kannst diese anliegenden pullis tragen.

ich freu mich schon auf fotos der entstehung!

#6 RE: W.I.P - Pioneer von Marianna 15.03.2009 18:23

So weit wäre ich übrigens jetzt:



Das Teil wird ja von oben nach unten gestrickt. So wie es daliegt ist also am unteren Bildrand der Rücken zu sehen. Erst wenn der Ausschnitt durch ist, wird zur Runde geschlossen.

Ich hab aber Bedenken, ob das Teil auch schön enganliegend wird. Im Vergleich zum Corona hätte das Teil so 4cm mehr im Gesamtumfang. Jetzt hab ich das ganze noch mit 4er-Nadeln angefangen, das gäbe laut meiner Berechnung dann denselben Umfang wie beim Corona.

#7 RE: W.I.P - Pioneer von yddet 15.03.2009 18:29

WOW das schaut toll aus, bist du schon reingeschlüpft

#8 RE: W.I.P - Pioneer von Marianna 16.03.2009 18:39

Hach ich könnt mich treten. Hab bis Donnerstag frei, weil ich ja am Freitag meine Abschlussprüfung hab. Anstatt zu lernen, hab ich am Pioneer weitergestrickt. Hoffentlich rächt sich das nicht :/: - hab mich jetzt auf die 4-er Nadeln festgelegt. Oben rum sitzt es bis jetzt sehr gut!

Soweit bin ich jetzt. Ärmel sind dran und fertig, nur noch das Loch in der Achsel stopfen. Weiter gehts jetzt mit dem Ausschnitt und bald kann ich das Ding dann zur Runde schliessen. Ich hasse es nämlich in Reihen zu stricken, mag keine linke Maschen.

Die grösste Herausforderung kommt dann am Ende, wenn ich den Ausschnitt umhäkeln soll :O_o:



#9 RE: W.I.P - Pioneer von Jumanji 16.03.2009 19:46

man, du legst immer ein tempo vor beim stricken!! schaut aber echt toll aus!

#10 RE: W.I.P - Pioneer von feechen 17.03.2009 08:21

Du wirst Super darin aussehen!!!!!!!!

#11 RE: W.I.P - Pioneer von Herzblut777 17.03.2009 09:22

avatar

Ich bin hin und weg! Das sieht schon im unfertigen Zustand super toll aus!!!

#12 RE: W.I.P - Pioneer von Marianna 07.04.2009 12:52

Wieder mal aktuelle Bilder vom Zwischenstand des Pioneers. Zurzeit grad ziemlich langweilig zum stricken, weil nichts mehr ändert.

#13 RE: W.I.P - Pioneer von yddet 07.04.2009 13:46

der schaut ja ur super aus

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz